Ich möchte so vieles sein

Nur ein Leben. Nur ein Leben aber so viele Möglichkeiten.

Wer will ich sein? Wie will ich sein?
Muss ich herausfinden wer ich bin, oder kann ich selbst entscheiden wie ich sein möchte?
Sind wir also die, die wir sind oder werden wir doch die, die wir sein wollen?
Und wie funktioniert das Ganze überhaupt?
Dem Herzen folgen, auf das Bauchgefühl hören, sagen die einen.
Die Komfortzone verlassen, Selbstzweifel und Ängste überwinden, mutig sein, Dinge wagen, sagen die anderen.

Ich möchte so vieles sein.

An einem Tag fühle ich mich als erwachse und starke junge Frau, mutig und entschlossen so viel wie möglich vom Leben mit zu nehmen.
Da möchte ich reisen. Am liebsten die ganze Welt sehen. In den verschiedensten Städten leben, die unterschiedlichsten Kulturen und Menschen kennen lernen. Da möchte ich frei sein. Ungebunden. Unabhängig. Mir selbst genug.
An anderen Tagen bin ich wiederum ein kleines Mädchen, das sich nach Geborgenheit, Sicherheit und Liebe sehnt.
Da möchte ich einen festen Ort an dem ich mich zu Hause fühle. Da möchte ich nach der Arbeit nach Hause kommen und in deine Arme fallen. Da brauche ich dich.

Ich möchte so vieles sein.

Modisch und alternativ. Süß und sexy. Frei und gebunden. Abenteuerlustig und langweilig. Vertrauensvoll und aufregend. Grundschullehrerin und Künstlerin. Realistin und Träumerin. Partyqueen und Couchpotatoe.

Ich möchte so vieles sein.
Aber vor allem möchte ich dir nicht wehtun.

Ich muss ausprobieren. Muss mich ausprobieren.
Muss das Leben ausprobieren, in seiner Fülle an Möglichkeiten.


Um zu fühlen, was ich möchte und was nicht.
Um mich zu finden.
Das bedeutet Mut haben. Mut haben Fehler zu machen, hin zu fallen, sich weh zu tun, vielleicht auch anderen wehzutun.
Das bedeutet mal seinem Herzen zu folgen und sich ein anderes mal seinen innersten Ängsten zu stellen und über sich hinaus zu wachsen.
Das bedeutet echte, schmerzhafte Tränen genauso wie echte, Kribbeln verursachende Freude.
Das bedeutet das Leben spüren in all` seinen Facetten, mit all` seinen Facetten.
Ausprobieren.
Fühlen, was gut tut, was erfüllt, was glücklich macht.
Das Leben leben.
Vieles sein.
Mich finden.









Hallo ihr Lieben,
seit meinem letzten Post ist einiges passiert. Ich bin ein ganzes Stück stärker geworden und Sie im Gegenzug dazu immer schwächer und kleiner.
Auf all` den Plätzen, die sie früher belegt hat, macht sich nun das Leben breit.
Da ist jetzt endlich Raum, Energie und Zeit für die Gedanken, die einen als junge Frau wahrscheinlich umtreiben, wenn man vor hat, dass Leben, das einem geschenkt wurde, zu nutzen.
Ich möchte diese Gedanken gerne mit euch teilen.
Vielleicht beschäftigt euch Ähnliches. Vielleicht hilft es euch weiter. Vielleicht macht es euch Lust aufs Leben, mit allem was dazu gehört.
Angst. Mut. Zweifel. Suchen. Finden. Scheitern. Siegen. Glück. Trauer. Liebe. Hass. 
Leben ist nicht immer einfach, aber es ist aufregend und es so verdammt wert.
Wir sind es wert. Wir sind so viel mehr als Sie. In uns steckt so viel mehr.


Also: Darf es vielleicht ein bisschen mehr Leben sein?


Kommentare

  1. Hallo liebe Anne,

    das ist ja ein schöner Beitrag! :-) Ich mag, dass man die Lebensfreude so heraus hört. Dass du alles ausprobieren möchtest und gar nicht weißt, was du eigentlich möchtest. Weil alles toll sein kann. Das ist schön, jetzt ist die Zeit um herauszufinden, wer wir sind. Um uns auszuprobieren! Sehr schön geschrieben. Bei dem "Über mich"-Teil schreibst du, dass du einen neuen Weg einschlagen möchtest. Und dass du weißt, dass er mit Tränen, Ängsten und Zweifeln verbunden sein wird. Aber so muss es nicht sein. Du darfst bloß nicht erwarten, dass es so ist. Das ist das Geheimnis. Du musst an den guten Dingen festhalten! :-)

    Liebe Grüße,
    Maj-Britt

    www.dailymaybe.de

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Maj- Britt,
    vielen Dank für deinen lieben Kommentar! Und du hast Recht, jetzt ist die Zeit um herauszufinden wer wir sind oder sein wollen! Danke auch für deinen Mut! Momentan geht es mir sehr gut und das Leben hat so viele gute Dinge zu bieten, die einem so viel geben, da hast du Recht!
    Ganz liebe Grüße
    Anne

    AntwortenLöschen
  3. Manchmal hilft es auch, sich einfach zu entspannen! Ich fahre zum Beispiel jedes Jahr ins Aparthotel Südtirol um mal runterzukommen, das tut mir immer sehr gut

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts