Und manchmal, da muss man sich neu verlieben – vielleicht gleich zweimal...

Das Licht geht aus. Auf der Bühne beginnt jemand Klavier zu spielen.
Ein Schlagzeug setzt ein.
Die ersten Töne einer Gitarre erklingen.
Er beginnt zu singen. Wunderschön zu singen.
Ich bekomme Gänsehaut.
Und die Musik nimmt mich mit, vom ersten Ton an.
Lässt mich alles vergessen. Trägt mich fort.
Ich bin glücklich.
Und ich schaue neben mich und sehe: Du bist es auch.
Schön, dass du da bist.
Ich bin glücklich. Tief glücklich. Echt glücklich.
Dabei ist es nicht mein erstes Konzert. Dabei ist es nicht mein Lieblingssänger.

Aber ich habe mich neu verliebt. In das Leben.



Die Luft ist kühl. Der Himmel ist klar und blau. Die Bäume um mich herum strahlen in der Nachmittagssonne in gelb und orange.
Die Blätter unter meinen Schuhen knistern und ab und an stolpere ich über eine Kastanie.
Ich atme ein. Tief. Ganz tief.
Klare Luft strömt in meine Lunge.
Ich schließe die Augen. Fest. Ganz fest.
Und spüre die Sonnenstrahlen auf meiner Nasenspitze.
Sie sind warm, aber nicht so stechend wie im Sommer, nicht so fordernd. Sanfter. Viel sanfter.
Ich bin glücklich.
Und ich schaue neben mich und sehe: Ihr seid es auch.
Schön, dass ihr da seid.
Ich muss lächeln. Ich kann lächeln. Ich darf lächeln. Nicht erzwungen. Nicht gestellt.
Denn ich bin glücklich. Tief glücklich. Echt glücklich.
Dabei ist es nicht mein erster Herbst. Dabei ist es nicht mein erster Spaziergang in einem herrlich bunten Blätterwald.

Aber ich habe mich neu verliebt. In das Leben.



Die Tür geht auf. Du stehst vor mir. Ruhig-wie immer.
Du spürst meine Unsicherheit, meine Angst, meine Zweifel.
Ich spüre deine Liebe, dein Vertrauen.
Dein Vertrauen darin, dass alles wieder gut wird.
Dein Vertrauen in uns.
Und wir reden. Weil wir reden können. Miteinander. Nicht gegeneinander.
Und du bist da. Und du hörst zu. Verständnisvoll, nicht vorwurfsvoll. Ruhig-wie immer.
Und wir umarmen uns. Und ich spüre deine Nähe. Deine Wärme. Deine Liebe.
Und ich spüre wie gut sie tut. Wie gut du tust.
Und ich weiß, dass wir das hinbekommen. Alles. Zusammen.
Und ich weiß, dass ich dich will, dass ich uns will.
Und ich schaue neben mich und sehe: Du willst es auch.
Und ich bin glücklich. Tief glücklich. Echt glücklich.
Und wir küssen uns und ich habe wieder Schmetterlinge im Bauch und eine Gänsehaut am ganzen Körper.
Dabei ist es nicht unser erstes Date. Dabei ist es nicht unser erster Kuss.

Aber ich habe mich neu verliebt. In die Liebe.

Denn manchmal, da muss man sich neu verlieben. In die wunderbaren Dinge, die man vielleicht doch längst schon hat.


In das Leben, in die Liebe.  

Kommentare

  1. super schön geschrieben und so schöne Fotos dazu. du hast eine tolle Ausstrahlung liebe Anne :)

    ❤ Tina
    https://liebewasist.wordpress.com/
    https://www.instagram.com/liebewasist/

    AntwortenLöschen
  2. Was für ein schöner Beitrag, liebe Anne. So lebensfroh, so authentisch. Man sieht dir auch richtig an, wie glücklich du bist. Weiter so! :)

    Liebe Grüße,
    Maj-Britt

    www.dailymaybe.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Maj-Britt, vielen Dank für deine Worte. Das bin ich auch! Schön, dass das auch ankommt(:!
      Liebe Grüße Anne

      Löschen
  3. Wow liebe Anne, Dein Text ist soo schön, ich weiss gar nicht, mit welchen Worten man etwas so schönes und berührendes beschreiben oder loben könnte. Einfach wow!!
    Es sind diese Momente im Leben, die einen so glücklich und dankbar machen und die es wieder gut machen, wenn man eine schwere Zeit hatte, nicht?
    allerliebste Grüsse
    Janine von http://www.yourstellacadente.com/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Janine, es ist so schön zu hören, dass meine Gefühle bei dir ankommen. Ganz genau so ist es! Das Leben ist eben doch zum verlieben schön(:!
      Ganz liebe Grüße und ein großes Dankeschön!
      Anne

      Löschen
  4. Dame für Deinen Kommentar =)
    Das hast Du wirklich toll geschrieben. Authentisch und mutig!

    Neri von Lebenslaunen
    www.lebenslaunen.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Neri, vielen Dank(:!
      Ganz liebe Grüße! Anne

      Löschen
  5. oh wow, du schreibst total toll! Es war richtig schön mir das durch zulesen!
    Liebe Grüße
    Sally-Anne
    www.xosallyanne.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sally-Anne vielen Dank für dieses Kompliment!
      Liebe Grüße Anne(:

      Löschen
  6. Hallo Anne!

    Wow, wunderschön geschrieben *.* Deine Texte sind genau die richtige Abendlektüre, um einfach mal ein bisschen abzuschalten und von dem stressigen Alltag runterzukommen :). Ich würde dir am liebsten einen meterlangen Kommentar schreiben, aber bei solchen Texten kann man einfach nicht viel hinzufügen. Solche persönlichen Worte kann man einfach schwer interpretieren. Aber ich finds toll, wie viel Gefühl zu hineingesteckt hast und es war einfach richtig toll, es zu lesen.

    Deine Bilder finde ich zudem auch sehr, sehr hübsch :)

    Liebste Grüße
    Lisa

    http://www.mycafeaulait.at

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lisa, es freut mich sehr zu hören, dass dir meine Texte weiterhin gefallen und sie dich berühren. Ich hoffe ich darf dich noch ganze lange beim Einschlafen begleiten:D Ich liebe es auch abends auf deinem Blog herumzustöbern(:
      Liebe Grüße Anne

      Löschen
  7. Der Text ist wirklich toll geschrieben. Sehr süße Bilder !

    Liebe Grüße :)
    Measlychocolate by Patty

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen, vielen Dank(:! Liebe Grüße Anne

      Löschen
  8. Super schön geschrieben, mach weiter so, du bist unglaublich talentiert. xo Julia http://fashionblonde.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Julia, ich danke dir von Herzen!
      Liebe Grüße Anne

      Löschen
  9. So ein wunderbarer Beitrag :) Und so wunderschön untermal mit deinen wunderbaren Bildern.

    Liebe Grüße,
    Kathleen von www.kathleensdream.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kathleen, ich freue mich sehr, dass dir mein Beitrag gefällt!(:
      Liebe Grüße Anne

      Löschen
  10. Ein so wunderschön geschriebener Text! :* Ich finde deinen Schreibstil wirklich ganz wunderbar!

    Love,
    Christina ♥
    cinapeh.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christina, es ist so schön zu hören, dass dir gefällt, was ich schreibe(:! Ganz liebe Grüße Anne

      Löschen
  11. Oh, was für ein toller Beitrag! Ich mag deinen Schreibstil unglaublich gerne, du wirkst total sympathisch :)

    Ganz liebe Grüße, Julia | www.sere-ndipity.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Julia, da bleibt mir nur ein dickes: Dankeschön!(:
    Liebe Grüße Anne

    AntwortenLöschen
  13. Finde den Text auch super schön. Bin generell ein Fan von so süßen Gedichten :)
    Dazu noch schöne Bilder - toller Beitrag!

    Liebste Grüße, Milena
    pinkberrystuff.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  14. Vielen Dank liebe Milena(:
    Ganz liebe Grüße Anne

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts